Unterrichte auf Augenhöhe, finde deinen Platz in Schule und heile so unser Schulsystem.
Unterrichte auf Augenhöhe, finde deinen Platz in unserem Schulsystem und mache unsere Kinder beziehungsstark. Denn du veränderst Gesellschaft!
Mit meinem Onlinekurs beziehungsstark setzt du deinen Unterricht auf beziehungsstarke Grundpfeiler, erarbeitest dir wertschätzendes Handeln im Klassenzimmer und findest endlich deine Balance im Schulsystem.
Dies ist nicht nur ein reines Do-It-Yourself-&-be-alone Programm, sondern wir tauschen uns in fünf Livecalls intensiv aus, besprechen deine Fragen, deine Herausforderungen in der Schule und machen uns gemeinsam beziehungsstark.
Denn Veränderung geht nur zusammen!
Für alle Menschen,
… die regelmäßig Kinder und Jugendliche unterrichten.
… die Lernende als gleichwertige Menschen respektieren.
… die sich nicht vor Selbstreflexion und Selbstentwicklung scheuen.
… die Verantwortung für ihr eigenes Lehrkraftglück übernehmen.
… die Schule und Gesellschaft von innen heraus beziehungsstark machen wollen.
Für Lehrkräfte
Für Quereinsteiger ins Lehramt.
Für Studierende und Referendar:innen → bei Finanzierungsschwierigkeiten sprich mich an!
Mein Unterricht war nicht immer beziehungsstark. Oft fühlte ich mich fehl am Platz. Ich wusste nicht, wie und über was ich mit meinen Schüler:innen reden sollte – außer über Inhalte.
Mit meinen beiden Schwangerschaften änderte sich das, denn es zog Bedürfnisorientierung in mein Leben. Ich etablierte mein neues Mindset: Das muss doch auch in Schule gehen!
Mit meinem hohen Anspruch an mich selbst war mein Burnout vorprogrammiert.
Seit 2022 schlage ich einen neuen, sehr spannenden Weg ein. Ich mache die Ausbildung Integrative Psychotherapie an der Heilpraktikerakademie Deutschland und ich werde im Oktober die HPPsych Prüfung bestehen. Um meinem Herzen zu folgen:
Dich dabei zu begleiten, beziehungsstark und stressfrei zu unterrichten. Denn du veränderst unsere Gesellschaft!
Umfangreicher Onlinebereich
Deine Vorlesungen und Inhalte:
Du bearbeitest Modul 2 ganz gewissenhaft und sagst: ‘Ja Esther, soweit OK’. Dann bearbeitest du Modul 3. KLICK! Automatisch macht es Klick zu den Inhalten aus Modul 1 und 2. Und nochmal Klick, wenn du in die Praxis gehst und anwendest. Und dann? Dann bearbeitest du Modul 4 und es macht – rate mal – schon wieder klick.
Und ein Jahr später? Sind alle Inhalte noch genauso aktuell, wie jetzt!
Denn Selbstentwicklung hört nie auf. NIE. und das ist toll!
Mit deinem Aimbook, hast du einen super Begleiter, in dem du festhältst, was du nie vergessen möchtest, was du denkst, fühlst und reflektierst.
Deine Vorlesungen und Inhalte:
1.1 Wo stehst du gerade?
1.2 Glitzermomente
Du machst vieles intuitiv im Unterricht. Du hast einiges dazugelernt, gelesen, durch Erfahrung ausprobiert und verworfen.
Hier machst du das, was gut läuft in deinem beziehungsstarkem Unterricht GROß! Denn du bist schon eine wahrhaftig krasse Lehrkraft. Und das was da ist, darf du feiern und würdigen!
Dann schaust du auf das, was du ändern möchtest, was du dir wünschst. Du steckst dein ganz individuelles Ziel für diesen Kurs fest.
So hast du immer eine Vergleichsmöglichkeit zu dem, was war und was jetzt ist!
Deine Vorlesungen und Inhalte
2.1 WARUM BEZIEHGUNSSTARK UNTERRICHTEN? bindungstheroretische Hintergründe
2.2 NEUE LERNKULTUR – vom 4K zum 5K Model
2.3 HUMANISTISCHE HALTUNG nach Carl R. Rogers
2.4 HUMANISTISCHE HALTUNG im LEHRBERUF
Die Basis hier ist Psychoedukation! aus Therapie und Psychologie. Deine Haltung des guten Grundes, stellst du auf Fakten und Inhalte.
Kein Blabla mehr, wenn es im Lehrkraftkollegium darum geht, das beziehungsstarke Unterrichtskultur nur konsequenzenloses Wischiwaschi ist.
Ich gebe dir alles mit, was du brauchst, um
Deine Vorlesungen und Inhalte:
3.1 Was sind Glaubenssätze
3.2 ABC Analyse
3.3 Konzepte & Erschütterung D
3.4 Funktionale Gedanken E
‘Alle meckern über das Schulsystem, die Politik muss… der Kollege sollte … Man kann mit Kindern doch nicht …’
Was sind Glaubenssätze, wie finde ich sie und wie ändere ich sie, sind Thema dieses Moduls.
Persönlichkeitsentwicklung pur! Nach der Bearbeitung dieses Moduls hast du eine erprobte Methode zu Hand, dein eigenes Verhalten, deine Gedanken und deine Gefühle zu reflektieren. Du bist dir nicht mehr ausgeliefert und kannst aktiv bestimmen, was für dich gut ist:
So kannst du dich weniger über das System ärgern und den Fokus auf dich, deine SuS und deinen Unterricht legen!
Vorlesungen und Inhalte
4.1 Gewaltfreie Kommunikation
4.2 GfK schlanke Version für Lehrkräfte
4.3 beziehungsstarke Gesprächsführung
4.4 Sprachbox
Wenn du unter Anspannung stehst, dann holst du doch wieder die Notenkeule raus, anstatt mit Sanftmut auf die Kinder einzugehen.
Statt Notenkeule – wie wäre es mit gewaltfreier Sprache?
Du lernst
→ Die Situationen und Sätze der anderen bereichern deinen eigenen Baukasten immens!
Nach dem Modul hast einen Baukasten zu Hand, gewaltfrei in Schule zu kommunizieren. Du hast eigene, individuelle Sätze, auf die du dich immer, auch in angespannten Situationen, berufen kannst
Hier sammeln wir gemeinsam: Methoden, Rituale, Psychoedukation, Atemübungen – alles was deinen Unterricht beziehungsstark macht! Ich werde deine Ideen aufbereiten und hier nach und nach einarbeiten!
inkl. MwSt. auch in 3 Monatsraten à 187€ mgl.
Ja klar ist dieser Kurs von deiner Steuer absetzbar! Dies ist schließlich eine Fortbildung!
Im Onlinebereich und im Link auf in der ersten eMail der Warteliste findest du ein pdf für deine Schulleitung. Versuche auf jeden Fall, die Ausgaben für deinen Onlinekurs von deiner Schulleitung oder deiner Fachschaft zahlen zu lassen.
Da diese Kurs ein Selbstlernkurs, kannst du dir die Bearbeitung selbst einteilen. Pauschal sage ich, dass du mit Refelxion und individueller Nachbearbeitung auf ca. 40h reine Arbeitszeit.
Unterschätze dabei nicht die ‚freie Spitze‘!
Du lernst am Schreibtisch, die Erfahrungen und die AHA Momente sammelst du jedoch in der Praxis. Im Tun. Wieviel Zeit du dir da gibst, kannst du nur selbst entscheiden … bzw. erfahren!
Du bekommst alle Inhalte zu psychischen Grundbedürfnissen und den Verhaltensmuster nach Bindungsstilen nach John Bowlby von mir mit.
Automatisch werden hier unterschiedlichste Verhaltensmuster abgedeckt.
Ich rate aber dazu, immer im Einzelfall zu schauen und spezifisch und bedürfnisgerecht zu handeln. Dazu erarbeitest du dir im Kurs einen ganz individuellen Katalog, um Bedürfnisse im Unterricht zu bedienen. In der Toolbox erarbeiten wir uns gemeinsam sinnvolle Methoden und Rituale für deinen Unterricht.
Verhaltensauffälligkeiten die im ICD10 beschrieben werden, sind NICHT Teil des Kurses.
Die Teilnehmerzahl des Kurses ist unbegrenzt.
Du kannst den Kurs bis mindestens Ende Dezember 2025 kaufen. Da ich mich und meine Zielgruppe (Lehrkräfte) umstrukturiere, kann ich weiteres nicht sagen.
Schau dir ganz genau die Modulinhalte an.
Kennst du die ABC Situationsanalyse nach Ellis, um deine Glaubenssätze zu finden und zu transformieren?
Sagt dir John Bowlby und seine Bindungstheorien etwas?
Wie funktioniert deine beziehungsstarke Sprache?
Wie sieht es mit deinen eigenen Emotionsregulationsstratgien im Unterricht und im kollegialen Austausch aus?
Hast du Lehrkräfte in deiner Umgebung, die Gesellschaft so verändern und beziehungsstark machen wollen wir du?
Wenn du überall mit einem JOA, GEHT SO antwortest, dann komme in meinen Kurs!
via DM Instagram [auf das Zeichen klicken]
oder per eMail an
technik@estherkroeger.de
Du willst beziehungsSTARK unterrichten? Du willst mit Emotionen wie Wut und Lernfrust wertvoll umgehen können?Auf Augenhöhe gewaltfrei kommunizieren? Du suchst Austausch mit Lehrkräften, die deutschlandweit die Neue Lernkultur einleiten wollen?
Dann trag dich auf meiner Warteliste ein!